Wie schützen sie Ihre Fliesen richtig?

30/10/2015

Mit der richtigen Fliesenpflege Bad, Küche und Wohnbereich schützen.

Fliesenpflege Lithofin

Fliesenpflege mit Lithofin

Fliesen sind zwar ausgesprochen widerstandsfähig und strapazierfähig, wer aber sein Bad, seine Küche und/oder seinen Wohnbereich mit Fliesen verschönert hat, der sollte diese dennoch von Anfang an sorgsam und korrekt pflegen, um möglichst lange und möglichst viel Freude daran haben zu können.

Neu verlegte Fliesen sofort reinigen.

Das, was den meisten Menschen bei neu erstandener Kleidung logisch erscheint, nämlich diese sofort in der Waschmaschine von möglichen Verunreinigungen und Giftstoffen zu befreien, wird leider bei der Reinigung und Pflege neuer Fliesen oft und gerne übersehen. Für das Auge mögen diese zwar sauber erscheinen, Tatsache ist jedoch, dass sich auf ihnen stets Bauschmutz, Zement- und diverse Fugmörtelschleier, aber auch Kalkablagerungen befinden können, welche die Oberfläche trüben und die spätere Standardreinigung dauerhaft erschweren können. Mit Wasser und dem perfekt geeigneten Reinigungsmittel klären Sie die Oberfläche der Fliesen und machen diese dadurch wunderbar sauber und rein von jeglichen Verschmutzungen.
Zur Entfernung kunststoffhaltiger Fugenmasse bzw. Kleber benötigen Sie einen speziell dafür geeigneten Intensivreiniger, den Sie in weiterer Folge auch regelmäßig bei hartnäckiger Verschmutzung oder für stark beanspruchte Flächen verwenden können.

Fliesenpflege zum Schutz vor Flecken

Eine spezielle Schutzimprägnierung schützt den Boden nicht nur im Großen und Ganzen vor Flecken generell, sondern sie macht die Oberfläche der Fliesen zudem Öl und Wasser abweisend. Auch die regelmäßige Unterhaltspflege wird dadurch erleichtert. Vor der Schutzimprägnierung sind die Fliesen aber in jedem Fall mit einem entsprechenden Intensivreiniger gründlich zu reinigen und danach mit Wasser zu säubern. Die Fliesen müssen vor dem Imprägnieren vollkommen trocken sein.

Regelmäßige Fliesenpflege

Bei der Unterhaltspflege normal beanspruchter Beläge sollten Sie zwischen den zu reinigenden Flächen differenzieren. Für eine regelmäßige Pflege und Reinigung Ihrer Nasszelle beispielsweise werden Sie einen anderen Reiniger verwenden als für Fliesenböden.

Intensive Unterhaltspflege für zwischendurch

Von Zeit zu Zeit ist v. a. bei stark beanspruchten Flächen eine intensive Grundreinigung sinnvoll.

Spezialreinigung

Unterschiedliche Flecken bedürfen unterschiedlicher Reinigungsmittel. So bietet es sich zwar an, für ölige, fettige und wachsige Flecken ein und dasselbe Mittel zu verwenden, Kalk und Rost jedoch benötigen eine eigene Reinigung, wie auch Flecken von Tee, Kaffee und Wein oder Schimmel.

Reinigung, Pflege und Schutz der Fugen

Die Fugen zwischen den Fliesen fallen zwar nicht so sehr ins Auge, Sie bedürfen aber mindestens derselben Aufmerksamkeit in puncto Pflege, wie die Fliesen selbst.

All diese Reinigungs-, Schutzmittel und Pflegeprodukte erhalten Sie in hochwertiger und umweltverträglicher Ausführung von der Firma LITHOFIN. Das Unternehmen legt viel Wert auf nachhaltige und sichere Produkte und Transparenz. Mit den nachhaltigen und gut kontrollierten Produkten von LITHOFIN zur Fliesenpflege versorgt Ihr kompetenter Fliesenleger Tirol und Umgebung.

Zementschleier richtig entfernen

Fliesenleger Tirol

1,031 total views, 1 views today

Hinterlasse einen Kommentar

29 Kommentare auf "Wie schützen sie Ihre Fliesen richtig?"

avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Max Wilkhofer
Gast

Hallo Herr Hochschwarzer,

ich finde ihren Blog Artikel wirklich Interessant. Ich werde wenn es erlaubt ist auf Facebook veröffentlichen.

LG
Max

Thomas
Gast

Hallo Herr Hochschwarzer!

Ich habe vor ca 2 Monaten einen Boden in der Küche verlegt bekommen und auf den Fliesen Zeichnet sich etwas Staubiges wie ein Schimmer ab. Auch mehrfache reinigung erbrachte keinen Erfolg! Ich habe bei dem Unternehmen bereit nachgefragt, leider meinten sie nur das das von der Fliese kommt. Aber als ich ihren Beitrag über die Pflege gelesen haben, dachte ich sie könnten mir einen erfolgversprechenden Ratschlag geben.
Würde mich auf Antwort Freuen!
LG Thomas

Paul
Gast

Mein Vorgänger meint Wohl den Zementschleier! Mir hat auch eine Firma bei der Verlegung so etwas hinterlassen.

Thomas
Gast

Wie bist du den los geworden?

Engelbert W.
Gast

Thomas!

Ich würde dem Handwerker die Säuberung der Flächen überlassen, weil er ursächlich dafür verantwortlich ist. Er hätte sofort nach der Verfugung die Fläche mit einer Schwammscheibe reinigen müssen, das hätte die Schleierbildung verhindert. War offenbar kein Fachmann der da zugange war.

Paul
Gast

Hallo Thomas! Ich habe den Boden mit einem Heißem Wasser- Essiggemisch mehrfach gereinigt und der Zementschleier war nach dem 3. mal darüber gehen beseitigt. War eine Empfehlung eines Fliesenmeisters!

Hoffe es funktionier bei dir auch!

Paula
Gast

hallo welches mittel am besten wenn mann so schwarzen schimmel im bad an den fliesen hat? danke.

Phillip
Gast
Mein Name ist Phillip, ich habe ein ähnlöiches Probles! Fliesen milchig? In unserer neuen Wohnung gibt es das Problem das die Gangfliesen recht unansehnlich sind (sind halt schon uralt). Die Fliesen haben ein bräunliches Steinmuster. Meine Frau war heute im OBI und hat sich Beratenlassen und hat einen Grundreiniger für Steinfließen besorgt und auch aufgetragen. Mittlerweile hat sie 5-mal nachgewischt und nun kommt das große Problem. Die Fliesen sind milchig weiß (definitiv nicht die Naturfarbe der Fliesen). Kommt Wasser auf den Boden färben sich die Fliesen wieder in das altgewohnte braun und sobald das trocken ist werden sie wieder milchig… Read more »
Wolfgang
Gast

Wir haben Granit verlegt und ich bekomme den grauschleier nicht von den Platten.
Ich habe Grauschleierentferner verdünd benutzt und habe am nägsten Tag impregniert. Aber der Grauschleier ist genau so da wie vorher.
Was kann ich machen?

Karin Heinrickson
Gast

Hallo, ich habe in meiner Küche das Problem mit Fett und Köchrückständen in den Fugen!

Können sie mir sagen mit welchen Mitteln ich die am besten entfernen kann?

Heinrickson

Thomas
Gast

Danke für den Tip Paul und Herr Hochschwarzer, Heu hat meine Frau und ich den Vorschlag von Paul ausprobiert! Bereits nach dem zweiten Putzvorgang war der Schleier tatsächlich weck.

Danke vielmals

LG Thomas

Michi und Tanja
Gast

Hallo, seit längerem fällt mir in unserem Bad auf dass die Fliesen am Boden eine Art Kalkablagerung aufweisen! Haben sie einen Vorschlag wie ich den entfernen kan? Meinen Frau und ich haben bereit mit Alkohol Nagellackentfernenr und Zitronenreiniger versucht es weg zu bekommen. Wir wären sehr frpoh über eine Antwort Danke

Michi und Tanja
Gast

Danke Herr Hochschwarzer für ihre Antwort!
Meine Frau meint sie testet es und besorgt so einen Sanitärreiniger, wenn es sich wirklich mit dem Sanitärreiniger entfernen lässt schreibe ich hier das ergebniss.

Michi

Silvio
Gast
Hallo, haben letztes Jahr gebaut und (eigentlich) sehr gute Fliesen verlegen lassen. Am Anfang waren nur 3 „Tropfen“ auf einer Fliese zusehen (wie Wassertropfen), die sich jedoch mit nichts entfernen ließen. Mittlerweile kommen immer mehr Flecken (komischerweise sieht der Boden nach jedem Feuchtwischen schlimmer aus…): Mal sind es Tropfen, mal sieht es aus, wie wenn Flaschen oder Gläser im Nassen gestanden hätten (Ränder), mal macht es den Eindruck von Putzstreifen. Zementschleierentferner, Grundreiniger und 3 Reinigungsexperten verschlissen… bin kurz davor alles wieder rauszureißen, da sich der Verdacht erhärtet es handelt sich um einen Silikonfilm Haben sie eine Idee was ich noch… Read more »
Adam
Gast

Hi, isvh habe in meinem Wohnzimmer einenen schwarzen Naturstein verlegt. Jetzt nach etwa 3 Jahren ist der Boden leider etwas trüb geworden, daher würde ich gerne in erfahrung bringen, mit welchem Reiniger ich wieder ein glanz auf die Oberfläche Bekomme?

Ich wäre auf eine Antwort sehr Dankbar.

LG Adam

Daniela
Gast

Ich bin gerade vor einem Monat in eine Wohnung gezogen, leider sind auf den Bad Fliesen (vermutlich Kalkablagerung) können sie mir etwas Empfehlen um es zu entfernen?

Schöne Grüße aus Graz
Daniela

Erwin
Gast

wie offt empfehlen sie eine Gründliche Reinigung, ich meine in welchen Abständen is es Notwendig eine Grundreinigung von Fugen und Fliesen. Danke ihen bereits jetzt für ihren Ratschlag.

SG Erwin

wpDiscuz